Willkommen auf der Seite der Eine Welt-Promotorin
für Oberfranken-Ost!

Aktuelles und Termine

Aktueller Rundbrief aus der Region Oberfranken-Ost (Februar 2022).

 


Anmeldung zu den Veranstaltungen bitte an: paula.heusgen@sidew.de

Regional-Promotorin

 

Paula Heusgen

 

Ich bin zuständig für die Region Oberfranken-Ost: Stadt und Landkreis Hof, Stadt und Landkreis Bayreuth, Landkreise Wunsiedel, Tirschenreuth.

 

seit 01.09.2021

 

paula.heusgen@sidew.de

015159117730

 

Mein Name ist Paula Heusgen und freue mich, seit dem 01.09.21 als Eine Welt-Promotorin für die Region Oberfranken-Ost tätig zu sein. Ich trage in den Städten und Landkreisen Bayreuth, Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth unterstützend zur Schaffung und Stärkung von lokalen Strukturen, einer aktiven Zivilgesellschaft, und Kooperationen zwischen Akteur*innen bei, um vor Ort das Bewusstsein über globale Zusammenhänge und deren Auswirkungen zu fördern. Themenschwerpunkte sind hierbei insbesondere fairer Handel, nachhaltige Beschaffung, global verantwortliches Wirtschaften, Partnerschaften, Freiwilligenarbeit und Globales Lernen. Durch mein Bachelorstudium in interkulturellen Beziehungen, einem Master in Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeitsstudien, und diverse praktische Erfahrung im Umwelt- und Bildungsbereich im In- und Ausland bin ich motiviert, lokale, kreative und lösungsorientierte Impulse und Initiativen vor Ort zu begleiten, um den Wandel hin zu einer gerechteren und nachhaltigeren Einen Welt voranzubringen.

 

 

Zu meinen Zielgruppen zählen insbesondere NROs, Eine Welt-Gruppen, bayerische Kommunen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Universitäten, Weltläden oder Gruppen mit Partnerschaftsprojekten.

 

Sie können sich an mich wenden, wenn Sie

  • Fragen haben oder Unterstützung oder Beratung in den Bereichen Globales Lernen, Nachhaltige Beschaffung, Wirtschaft und Konsum, Partnerschaften, Freiwilligenarbeit wünschen
  • Sie kreative Ideen haben, Oberfranken-Ost fairere, nachhaltiger und aktiver zu gestalten
  • Sie sich mit lokalen Akteur*innen und Initiativen vernetzten und austauschen möchten
 
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! 

Eine Welt-Promotor*innen Programm in Bayern

 

Bundesweit sind im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innen-Programms zur Förderung der Eine Welt-Arbeit bereits über 140 Eine Welt-Fach- und Regionalpromotor*innen tätig – seit 2014 auch in Bayern. Inzwischen gibt es fünf Eine Welt-Regionalpromotor*innen in Bayern.
Eine Welt-Arbeit und Eine Welt-Politik fangen zu Hause an, im eigenen Leben, am eigenen Wohnort, im eigenen Land. In Bayern lebt Eine Welt-Politik durch die vielen Eine Welt-Akteur*innen, in denen sich mehrere tausend Menschen im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements engagieren. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm soll dieses Engagement stärken. Es unterstützt Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen in ihrem Einsatz für globale Gerechtigkeit. Eine Welt-Promotor*innen geben Anstöße, informieren, beraten, vernetzen und bieten Weiterbildung an. Beispiele aus den Ländern siehe hier.
Getragen wird das Programm von der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Auf Landesebene liegt die Trägerschaft bei den 16 Eine Welt-Landesnetzwerken, in Bayern beim Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.. Finanziert wird das Programm zu 60% aus Bundesmitteln (BMZ) sowie zu 40% von den Ländern. Solidarität in der Eine Welt e.V. ist seit 2019 Arbeitgeberin für die Eine Welt-Promotorin Oberfranken-Ost, wobei die Tätigkeit aller Promotorinnen in Bayern vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. koordiniert wird.

Beratungsleistungen

Ich berate Sie gerne zu Themen der Einen Welt, Globalem Lernen, Fairem Handel, den Kampagnen Fairtrade-Towns und Fairtrade-Schools, nachhaltige öffentliche Beschaffung etc.

Mein Zuständigkeitsbereich Oberfranken-Ost umfasst Stadt und Landkreis Hof, Stadt und Landkreis Bayreuth sowie die Landkreise Wunsiedel, Tirschenreuth.

 

Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Planung und Umsetzung von Aktionen und Veranstaltung oder vermittle Referent*innen und Materialien.

 

Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail mit mir Kontakt auf:

0151 59117730

paula.heusgen@sidew.de

 

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

 

Archiv